Blasmusik im "Kleinstformat" - unverfälscht und natürlich!

Die 4 Heusterz Musikanten - Musik aus der Oberpfalz

Unsere Heimat, der Landkreis Tirschenreuth, befindet sich im Nordosten Bayerns, nahe der Grenze zur CSFR. Die Heusterz ist Teil einer einzigartigen Teichlandschaft und bildet das Kerngebiet des Bundesnaturschutzprojektes "Waldnaabauen".

Seit 2007 spielen die Heusterz Musikanten auf. Im typischen Klang mit Tenorhorn, Flügelhorn, Akkordeon/Steirische und Tuba.

Die Freude am Musizieren ist uns eigen und dies spüren auch die Zuhörer. Blas- und Volksmusik in einer kleinen Besetzung,  ohne Elektronik und in angenehmer Lautstärke  prägen den Stil der Heusterz Musikanten.

Das Repertoire umfasst neben der original bayerischen und böhmischen Volksmusik auch die Bereiche der  konzertanten Blasmusik, solistische Einlagen, Schlager und moderne Musik.

Zu allen denkbaren Anlässen (Geburtstagsfeiern, Auftritt in bayerischen Lokalen, Biergärten und Festzelten, Vereins- und Firmenfeste, …) spielen wir auf. 

a gmiatliche und echte Musi

Wie es begann ...

2007 kamen Klaus, Madeline, Martin und Peter zu einer ersten gemeinsamen Musikprobe zusammen. Ziel war es, eine kleine aber feine Musikgruppe auf die Beine zu stellen, mit der man auch bei kleineren Veranstaltungen oder einfach mal im Wirtshaus spielen kann. Der typisch weiche Sound von Tenorhorn und Flügelhorn hat uns von Anfang an begeistert und es war klar: in diesem Sound steckt viel Potential.

Anders als bei größeren Blasmusik- und Tanzlmusi-Gruppen können aufgrund der kleinen Besetzung eben auch kleine Räumlichkeiten bespielt werden, ohne dass es den Besuchern an den ersten Tischen die "Ohrwaschl´n weghaut."

Seit Herbst 2012 haben wir als Ersatz für unsere Madeline, die die Heusterz Musikanten beruflich bedingt verlassen hat, Roswitha  mit an Bord. Sie  hat sich innerhalb kürzester Zeit voll in unsere Gruppe eingelebt und man könnte fast meinen, sie wäre seit dem ersten Tag dabei. Praktisch ist es auch für unseren Martin – Roswitha ist seine Eheallerliebste.

Einen Wechsel gab es im Jahre 2014 am Flügelhorn. Gründungsmitglied Peter Hamm musste unsere Gruppe aus beruflichen und privaten Gründen schweren Herzens verlassen. Diese Lücke konnte durch den erfahrenen Flügelhornisten Josef Schneider zum Glück geschlossen werden.