Woche der Volksmusik in Schwäbisch Gmünd

Beim Bayerischen Heimatabend am 15.07.2015 sind die Heusterz Musikanten bis nach Schwäbisch Gmünd gereist, um mit der Oberpfälzer Grenzgangmusik eine zünftige Vesper mit kulinarischen Genüssen aus Bayern zu präsentieren.

Musik & Xang im Blumenbeet

Bayern 1 - Volksmusik aus Franken am 23.08.2013

Botschafter der Region in Berlin auf der Grünen Woche

Zum 50. Mal präsentiert sich die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft auf der Grünen Woche in Berlin. Als ein hervorragender Botschafter für die Region erwiesen sich dabei einmal mehr die "Heusterz-Musikanten". Die vier Musiker präsentierten in der Bayernhalle den Regierungsbezirk Oberpfalz, das Stiftland und die Stadt Tirschenreuth musikalisch. An zwei Tagen auf der Hauptbühne im bayerischen Biergarten der Bayernhalle, wo der Entenwirt aus Samerberg (Oberbayern) für das leibliche Wohl der Messebesucher sorgte. Die Mischung aus original bayerischer und böhmischer Musik einer "Blasmusik im Kleinstformat" begeisterte ein ums andere Mal die Gäste. Peter Hamm hatte immer wieder Gelegenheit, zwischen den Musikstücken den tausenden Besuchern die Besonderheit und Attraktivität des Stiftlandes nahe zu bringen.
Ein besonderes Thema war natürlich die in diesem Jahr stattfindende Gartenschau "Natur in der Stadt". Und das Interesse daran war groß. was auch die zahlreich ausgefüllten Gewinnspielkarten zeigten. Ob Waldnaabauen oder Karpfenzucht, Geschichtspark Bärnau oder Sibyllenbad, Zoiglwirtschaften und Langlaufzentrum Silberhütte - die Besucher erfuhren viel Wissenswertes.